1985 – 2015: 30 Jahre CADECA

 

CADECA – Casa del Catequista – das Katechistenzentrum wurde am 23. Juni 1985 eingeweiht.

In einer politisch schweren Zeit für Bolivien, noch dazu in der symbolträchtigen Johannisnacht, feierten hunderte Katechisten die Eröffnung des neuen diözesanen Zentrums CADECA für die Katechisten vom Land.

Nachdem das Haus leer war, machte Padre Manfredo noch am Abend der Einweihung, seine Notizen:

CADECA - Bau noch nicht fertig

„Noch vor fünf Stunden war das Haus nicht so leer; 200 Katechisten waren unserer Einladung zum Diözesantreffen gefolgt – und wir hatten nur 32 Betten. Welcher Teufel hat uns geritten, dass wir außerdem die Einweihung auf dieses Datum setzten, was uns den Zustrom weiterer Hunderter brachte, wenn auch nur am Vormittag?

Der Geist war großartig.

Nach der Einweihung mit dem Bischof fingen sie plötzlich zu tanzen an.“

 

Von Anfang an fanden in CADECA Katechistenkurse statt. Bibellektüre und -auslegung, Gebete und Lieder, Wort-Gottes-Feiern vorbereiten…

CADECA 3. KursCADECA Kurs

 

 

 

 

Danach stand eine Stunde Gartenarbeit auf dem Stundenplan. Die Männer, die das Sitzen überhaupt nicht gewohnt waren, machten sich mit Freude an die Arbeit. Padre Manfredo war als ehemaliger Gärtner hier der Fachmann. Der Speisesaal war noch nicht fertig, deswegen wurde im Freien im Stehen gegessen. Es gab Gemüsesuppe, Mais und Salat.

CADECA 4. GartenarbeitCADECA Pause

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein paar wichtige Daten:

Im März 1986 kam das Ehepaar Adalbert und Lucia Kopp zur Verstärkung nach CADECA.

Im Mai 1988 besuchte Papst Johannes Paul II. Südamerika. Er kam auch nach Cochabamba. Nach dem Besuch stellten die Bischöfe fest, dass man mehr für die Landbevölkerung tun müsste. CADECA sollte die Landpastoral auf Landesebene übernehmen.

1989 – CADECA ist zu einer festen Größe im Land geworden. Das neueste Angebot war das Fernstudium in CETHA – Centro Educativo Técnico Humanístico Agropecuario = technisch-humanistisch-landwirtschaftliches Bildungszentrum mit sechs Unterrichtswochen pro Jahr.

1990 – Ein zweijähriger Pastoralkurs wird angeboten, damit die Teilnehmer selbstständig pastoral arbeiten können.

Neben den Stufenkursen werden thematische Kurse angeboten.

Damit die Frauen der Katechisten den Männern keine „Stolpersteine“ in den Weg legen, wurden sie zu einem Bildungs- und Erholungsurlaub eingeladen. Da war aber die Beteiligung sehr gering.

Im Februar 1991 trat Familie Kopp ihre Heimreise an. An ihre Stelle traten Familie Josef Rauch und Heidi Rauch-Mangold mit ihren drei Kindern.

Ab 1992 fanden immer mehr Kurse in den Pfarrorten statt, so dass den Teilnehmern die langen Anfahrtswege erspart blieben. Eine große Herausforderung bestand darin, den Anteil von Katechistinnen zu fördern.

Im Sommer 1994 war Familie Rauch-Mangold wieder in Deutschland. Sie waren als letzte Deutsche im Einsatz.

In Bolivien geht es leise, ganz leise, aufwärts.

1996 – Padre Rodolfo wurde als neuer Leiter von CADECA ernannt.

An Johanni 1997 feierte man die Weihe des ersten Diakons.

1999 – Renovierung.

CADECA gesamtes Team im Jahr 2000Januar 2000 bekam CADECA eine neue Leitung, zwei Laien und ein Priester. Pedro Alvarez, Director administrativo y académico, Andrés Callejas, pastoral-liturgische Leitung, und Padre Manfredo. Im Aufsichtsrat waren zwei Frauen.

CADECA wurde Basis und Instrument der diözesanen Landpastoral.

 

Seit Dezember 2003 gibt es CADECA als „Stiftung Manfredo Rauh“.

 

 

 

 

 

2005 – 20 Jahre CADECA.

„CADECA ist ein Segen nicht nur für Cochabamba, sondern für ganz Bolivien“, sagte Weihbischof Gelmi nach einem Besuch.

2006 – ein neues Schulfach wird in Bolivien eingeführt: REM, Religion, Ethik und Moral. CADECA ist für die Ausbildung der Lehrer für dieses Fach verantwortlich.

CADECA mit Erweiterungsbau

 

März 2007 – Einweihung des Erweiterungsbaus von CADECA: ein Trakt für Einkehrtage und Kurse, der auch von  außen belegt werden kann, wurde erbaut, der in Zukunft auch zur Eigenfinanzierung beitragen soll.

 

 

 

 

2010 – Renovierung des alten Teils von CADECA.

25 Jahre CADECA wird mit vielen Katechisten und Gästen aus Deutschland gefeiert.  Jubiläumsgottesdienst

 

2014 – CETHA heißt jetzt CEA. Wer eine Führungsrolle in seinem Dorf übernehmen will, braucht mehr als eine Grundbildung in Lesen und Schreiben, sondern auch Kenntnisse in Rechnungsführung, Planung und Durchführung von Projekten, Kenntnisse über Gesetze und Struktur des Landes und grundlegende Fertigkeiten am Computer.

2015 – CADECA blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück.