Der Missionskreis Ayopaya trauert um Siegfried Firsching

Firsching mit stola

Siegfried Firsching
*29.6.1938 + 13.5.2016

Nach längerer Krankheit ist Siegfried Firsching am 13. Mai 2016 gestorben. Wie viele Gründungs­mitglieder kannte Siegfried Firsching P. Manfredo Rauh vom Priesterseminar her. Bei der Gründung des Missionskreises Ayopaya 1968 übernahm er den Vorsitz und blieb in diesem Amt bis 1983. Während P. Manfredo in Bolivien die Pfarrei Independencia und das Sozialzentrum maßgebend geprägt hat, ordnete er von hier aus die grundlegenden Dinge und baute mit der ihm eigenen Genauigkeit den Verein mit auf. Er hat innerhalb der Erzdiözese Bamberg und mit den kirchlichen Werken wie Misereor, Adveniat und Die Sternsinger zahlreiche Kontakte geknüpft. Mit Leinwand und Diaprojektor zog er in viele Pfarreien und warb für die Arbeit in Ayopaya. Dabei verstand er sich nie nur als Verwalter, sondern blieb der kritische Begleiter, der manche Idee auf den Boden der Realisierbarkeit herunterholte. Aus seinem tiefen, biblisch fundierten Glauben heraus arbeitete er daran, den Menschen in Bolivien eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Nach Kaplanszeit und Jahren im Schuldienst als Religionslehrer war er Pfarrer von 1979 bis 1993 in Erlangen-Bruck. In seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung ließ er die rege Missionstätigkeit in der Pfarrei damals weiterlaufen, ohne sie für den Missionskreis Ayopaya zu vereinnahmen. Selber an den Rollstuhl gefesselt war er danach über zwanzig Jahre lang Behindertenseelsorger der Erzdiözese Bamberg mit einem immensen Arbeitspensum. So hat er konsequent seinem Primizspruch entsprechend gelebt: „Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit“ (2 Kor 12,9). Noch in den letzten Gesprächen war er an der Arbeit des Missionskreises Ayopaya interessiert.

Wir danken ihm von ganzem Herzen. Gott möge ihm alles Gute vergelten!