Ein einmaliges Erlebnis

Bildquelle: Berufsverband der Pastoralreferent*innen Deutschlands e.V.

Pedro Alvarez, der Leiter von CADECA, durfte Anfang Oktober an einem besonderen Ereignis teilnehmen. Der „Berufsverband der Pastoralreferenten“ (BVPR) hatte direkt im Vorfeld der in Rom tagenden Bischofssynode Laientheologen aus vier Kontinenten für einige Tage nach Rom eingeladen, um sich dort miteinander zu vernetzen. Es ging darum, zu zeigen, dass die Kirche nicht nur von Klerikern (Bischöfen, Priestern und Ordensleuten) getragen wird, sondern dass es auf allen Kontinenten Laientheologen gibt, die dafür stehen, die Botschaft Jesu zu den Menschen zu bringen. Bekanntermaßen gibt es vor allem im deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz) eine große Zahl an Pastoral- und Gemeindereferenten, aber eben nicht NUR. Um das zu zeigen, waren neben den Teilnehmern aus Mitteleuropa Männer und Frauen aus Afrika, Asien und Lateinamerika nach Rom gereist, darunter eben „unser“ Pedro. Als Leiter eines Ausbildungshauses für Landkatechisten (die ja ebenso als Laien die Frohe Botschaft verkünden) war er dafür besonders prädestiniert. Zum Ende des Treffens haben die Teilnehmer einen Brief an alle Teilnehmer der Weltsynode verfasst, der hier nachgelesen werden kann.

Worldmeeting_Statement_de-1

Hubertus Lieberth, 1. Vorstand

 

Link zur Homepage des Berufsverband der Pastoralreferent*innen Deutschlands e.V.

https://www.bvpr-deutschland.de/world-meeting/