Colegio Técnico Humanístico Boliviano Alemán

Das Schulzentrum „Fe y alegría“ in Independencia

In Independencia gibt es zwei schulische Einrichtungen: Das Schulzentrum „Fe y alegría“ und Schule „Domingo Savio“ und colegio „Don Bosco“ der Salesianer. Das staatliche Schulzentrum gehört zum Schulverbund „Fe y alegría“, seit Schw. Verena Birnbacher seine Direktorin war. Es besteht aus den beiden Volksschulen „José Miguel Lanza“ und „Gregorio Lanza“ und der weiterführenden Schule, dem colegio. Die Kinder der Internate des Centro Social besuchen die Schulen von „Fe y alegría“.

In diesem Colegio ist das Verhältnis von Mädchen und Jungen, die das Abitur gemacht haben, bemerkenswert. 40% waren junge Frauen. Das liegt weit über dem Landesdurchschnitt. Bildung ist das wesentliche Kapital, das diesen jungen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen soll.

 

Schwester Verena, die Koordinatorin im Schulzentrum Fe y Alegría.

schule-idp1Zwei neue Klassenzimmer für diese Schulesollten zum 40. Jubiläum des Missionskreises Ayopaya 2008 errichtet werden. Mit Hilfe von Spenden und der tatkräftigen Mitarbeit der Schüler und Familienväter ist das Vorhaben 2010 verwirklicht worden.

 

Anschließend hat Schwester Verena noch einen Computerraum und endlich ein Lehrerzimmer bauen lassen.

 

Seit dem Schuljahr 2013 geht die Schulpflicht nur noch bis zur 6. Klasse. Die Kinder gehen sechs Jahre in die Grundschule und können dann in wieteren sechs Jahre im colegio das Abitur erreichen. Kinder, die nicht mit dem colegio weitermachen, müssen sich schon mit zwölf Jahren in den Arbeitsprozess eingliedern. Insgesamt besuchen 1.100 Schüler und Schülerinnen das Schulzentrum.

Durch die Neuordnung der Schuljahre und die Umstellung der Nachmittagsschule auf den Vormittag entstand ein Mangel an Schulräumen. Auch auf Drängen von Schwester Verena Birnbacher hat die „alcaldía“, das Bürgermeisteramt von Independencia, mit dem Bau von einem neuen Schultrakt begonnen. Der Grundstein wurde 2013 gesetzt.

Zwei Jahre später, am Freitag, dem 22. Mai 2015, konnten schließlich die ersten fertiggestellten Klassenzimmer des Anbaus feierlich eingeweiht werden. Aus den anfänglich zwölf geplanten neuen Zimmern wurden letztendlich 14 „aulas“ für die Schüler gezaubert. Die Ausgaben für dieses Projekt beliefen sich dabei auf rund zwei Millionen Bolivianos (ca. 255.000 Euro), die von der Stadt übernommen wurden.

Leider ging dem Bürgermeisteramt Independencia das Geld aus. Es gab zu den neuen Zimmern keine zusätzliche Toilettenanlage; die alte reichte nicht mehr. – Die neuen Schulräume stehen in U-Form zu den alten. In einer Ecke des U war noch eine Lücke. Diese wurde unten durch die neuen Sanitärräume geschlossen, die Schwester Verena mit vielen Spenden bauen ließ. Darüber hat sie sinnvollerweise noch ein Klassenzimmer aufsetzen lassen, das rechtzeitig zum Schulbeginn am 6. Februar 2017 fertig wurde. Damit ist das Haus durchgängig zweistöckig.

Hirtentanz in der Schule