Zum Ritter geschlagen

Eine besondere Ehre wurde unserem langjährigen Vorsitzenden Raimund Busch kürzlich zuteil:

Ihm wurde von Papst Franziskus die Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ verliehen. Damit würdigte der Heilige Vater seinen jahrzehntelangen Einsatz in und für Ayopaya. Raimund Busch hat zusammen mit seiner Frau Ingrid von 1977 bis 1980 in Independencia gelebt und gearbeitet, war 37 Jahre Mitglied im Vorstand des Missionskreises und hatte 25 Jahre den Vorsitz inne. Für zwanzig Jahre war er Mitglied im Diözesanrat und Vorsitzender des Sachausschusses Mission-Entwicklung -Frieden. Gleichzeitig hat er sich in seiner Wohnsitzpfarrei St. Peter und Paul viele Jahre ehrenamtlich engagiert und tut es immer noch.

All dies würdigte Diözesanadministrator Herwig Gössl, als er ihm im Beisein des Vorstandes und einiger Vertreter der Diözesanleitung in Bamberg die päpstliche Auszeichnung überreichte: Zu ihr gehören ein Kreuz, das am Revers getragen werden kann, eine Urkunde, sowie eine Art Begleitheft, in dem unter anderem an die alte Tradition der dazu passenden Uniformen erinnert wird. Mit dieser Auszeichnung, die ihren Namen von Papst Silvester aus dem 4. Jahrhundert hat, wird ein besonderes ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche gewürdigt.

Hubertus Lieberth, 1.Vorstand